Meine Kompetenz beruht auf  einer über 30 jährigen Tätigkeit als Fachärztin in der Anästhesiologie, Intensivtherapie und Speziellen Schmerztherapie. 

Zunächst  arbeitete ich im stationären Bereich im Operationssaal und auf Intensivtherapiestationen, seit  1996  in der ambulanten Versorgung mit dem Schwerpunkt Spezielle Schmerztherapie.

In diesem Zusammenhang habe ich mich intensiv mit naturheilkundlichen Themen und der Akupunktur beschäftigt.  Ich kenne sowohl die schulmedizinischen einschließlich verschiedener invasiver schmerztherapeutischer Verfahren als auch die Körper- und Ohrakupunktur, die Ernährungstherapie  und andere Maßnahmen der Naturheilkunde.

Die jahrelange Arbeit mit Schwerkranken und chronischen Schmerzpatienten hat in mir den Wunsch wachsen lassen, durch Aufklärung zu gesunder Lebensweise, den Menschen Möglichkeiten zu eröffnen, schwere Krankheitsverläufe zu verhindern oder auf natürliche Weise Krankheiten zu heilen.

Zu meinem Therapie-  und Beratungsansatz gehört immer die  ganzheitliche Sicht des Patienten, die Achtung seiner Persönlichkeit und seiner Lebensgewohnheiten.   So fehlen in meinen therapeutischen Gesprächen nie Fragen zum beruflichen und sozialen Umfeld .  Zuhören und Zeithaben sind   wichtige Voraussetzungen für eine entsprechende persönliche Beratung.

In der entspannenden Atmosphäre dieser Praxis werden sowohl Einzeltherapien und –beratungen als auch Seminare und Kurse zu naturheilkundlichen Themenkomplexen durchgeführt. Das Ziel hierbei ist immer, den Teilnehmern eigene Bewältigungsstrategien zu vermitteln, um eine dauerhafte gesunde Lebensweise zu etablieren.  



 

Make a free website with Yola